Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Dienstleistungen als Hundestylist durch Toni’s mobiler Hundesalon

  1. Präambel:

Bitte beachten Sie: Wauzmobil – Toni’s mobiler Hundesalon e.U. bietet neben den Dienstleistungen als Hundestylist den Verkauf von kunsthandwerklichen Produkten an. Der Vertrieb erfolgt hierbei im Fernabsatzbereich über die Facebookseite „Wauzmobil’s Kreativwerkstatt by Toni’s mobiler Hundesalon“.

Nachfolgende AGB beziehen sich lediglich auf die Dienstleistungen als Hundestylist!

  •  Geltungsbereich 

Für alle gegenseitigen Ansprüche aus und im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss im Zusammenhang mit Dienstleistungen als Hundestylist zwischen dem Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“ genannt) und Wauzmobil – Toni‘s mobiler Hundesalon e.U., Inhaber Anton Robert Heudorn (nachfolgend „Toni’s mobiler Hundesalon“ genannt), mit Firmensitz in Pframa 127B, 2305 , gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung, dies auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn im Einzelfall darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wird. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem Unternehmen und Kunden schriftlich vereinbart wurden.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen in den Geschäftsräumlichkeiten von Toni’s mobiler Hundesalon öffentlich zur Einsicht auf und sind auch im Internet unter www.wauzmobil.at in der Rubrik: Rechtliches abrufbar.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten sodann die entsprechenden gesetzlichen Regelungen.

  •  Vertragsabschluss

Der Vertrag kommt mit der Übereinkunft über den Umfang der Behandlung in den Geschäftsräumlichkeiten (Tierklinik Tulln oder Fahrzeug von Toni’s mobiler Hundesalon) zustande.

 Toni’s mobiler Hundesalon behält sich vor, Aufträge anzunehmen und nachträglich abzulehnen, wenn eine Behandlung des Tieres aufgrund seines Verhaltens nicht ohne Gefahr für das Tier und/oder von Anton Robert Heudorn durchführbar ist. Weiters behält sich Toni’s mobiler Hundesalon das Recht vor, eine Behandlung zu unterbrechen und den Auftrag abzulehnen, wenn erkennbar wird, dass die vereinbarte Behandlung nicht erfolgreich durchführbar ist. Der Kunde wird hiervon umgehend unter seiner hinterlegten Kontaktinformation verständigt.

  • Stornobedingungen:

Die Arbeit von Toni’s mobiler Hundesalon erfolgt grundsätzlich nach Terminvereinbarung.

Sollte der Kunde zum vereinbarten Termin verhindert sein, ist der Termin rechtzeitig (mindestens 24 Stunden vorher) abzusagen. Erfolgt keine rechtzeitige Terminabsage oder wird der Termin durch den Kunden nicht eingehalten, ist Toni’s mobiler Hundesalon berechtigt, eine Ausfallsentschädigung in der Höhe von 30 € zu berechnen. Zusätzlich werden im Falle der vergeblichen Anreise zum Kunden die Anfahrtskosten in der Höhe des amtlichen Kilometergeldes (ab Firmensitz Pframa), in Rechnung gestellt.

Sollte es auf Grund von Krankheit, höherer Gewalt oder sonstiger Verhinderung ausnahmsweise zu Wartezeiten oder Terminausfall von Seiten Toni’s mobiler Hundesalon kommen, ergibt sich hieraus keine Minderungs- oder Schadensersatzansprüche seitens des Kunden.

  •  Leistung:

Alle Pflegebehandlungen an Hunden durch Tonis’s mobiler Hundesalon werden mit dem Kunden abgesprochen sowie nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechend den fachlichen Qualitätsgrundsätzen, nach den internationalen Standards (FCI-Standard) und/oder nach Wunsch des Kunden ausgeführt.

Im Mittelpunkt aller Maßnahmen steht die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des Tierschutzes.

Toni’s mobiler Hundesalon ist berechtigt Abänderungen der vorab vereinbarten Leistung vorzunehmen, wenn sich während der Behandlung herausstellt, dass diese erforderlich sind. Nach Möglichkeit wird dabei mit dem Kunden Rücksprache gehalten.


Allergien/Unverträglichkeiten, gesundheitliche Beeinträchtigungen, ansteckende Krankheiten und Flohbefall sowie Bissneigung sind – soweit diese dem Kunden bekannt sind – unverzüglich vor Beginn der Dienstleistung Toni’s mobiler Hundesalon anzuzeigen. Für vorsätzliches oder fahrlässiges Unterlassen dieser Informationen kann keine Haftung von Tonis’s mobiler Hundesalon übernommen werden.

  • Preise/Bezahlung:

Die Preise ergeben sich aus der mündlichen Absprache vor Behandlungsbeginn basierend auf der Preisliste. Sollte sich während der Behandlung herausstellen, dass ein Mehraufwand bzw. Abänderungen erforderlich sind, wird der Kunden davon unmittelbar telefonisch oder persönlich informiert. Der Preis hierfür richtet sich nach Pflegezustand- und aufwand, Rasse, verwendeten Pflegeprodukten und individuellen Wünschen des Besitzers. Die Preisgestaltung ergibt sich aus dem Gesamtaufwand und ist nicht ausschließlich von der Größe des Tieres abhängig. Die Preisliste dient daher nur als Anhaltspunkt für die zu erwartenden Kosten.

Zeitverzögerungen durch Unruhe des Tieres oder Störungen durch den Kunden werden als Mehraufwand in Rechnung gestellt.

Sollte sich während der Behandlung herausstellen, dass eine ansteckende Krankheit oder massiver Flohbefall besteht, ist Toni’s mobiler Hundesalon berechtigt für den hierdurch entstehenden Mehraufwand (Desinfektion des Fahrzeuges sowie aller verwendeten Geräte) und Verdienstentgang (aufgrund der beim nächsten Termin bzw. Stornos des nachfolgenden Termins entstehenden Zeitverzögerung aufgrund dieser nicht vorhersehbaren Verzögerung) einen Pauschalbetrag von 50 € in Rechnung zu stellen.

Die Bezahlung erfolgt bar oder mit Bankomatkarte bei Abholung des Tieres. Kreditkartenzahlungen werden erst ab einem Betrag von 100 € akzeptiert. Die korrekte Abrechnung der Dienstleistungen sowie Wechselgeld ist sofort vom Kunden zu überprüfen. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

  • Haftung:

Der Kunde verpflichtet sich, Toni’s mobiler Hundesalon über ihm bekannte Auffälligkeiten im Verhalten des Tieres zu informieren.

Der Kunde tritt bei Beißvorfällen mit seiner Hundehalterhaftpflicht-Versicherung oder Privat für Bissverletzungen und durch Arbeitsunfähigkeit verursachten Verdienstausfall ein.

Sollte das Tier im Betreuungszeitraum erkranken oder sich verletzen und der Kunde nicht erreichbar sein, schaltet Toni’s mobiler Hundesalon den nächstgelegenen Tierarzt/Tierklinik ein. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschließlich vom Kunden zu tragen.

Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Abwesenheit des Kunden bzw. während der Pflegezeit erleidet, kann Toni‘s mobiler Hundesalon nicht haftbar gemacht werden. Die Haftung von Toni’s mobiler Hundesalon wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so haftet Toni’s mobiler Hundesalon im Rahmen einer bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung. Diese sind umgehend nach Kenntnisnahme an Toni’s mobiler Hundesalon zu melden.

Toni’s mobiler Hundesalon haftet nicht, wenn Schäden durch höhere Gewalt entstehen, wenn trotz Vorsichtsmaßnahmen das Tier entflieht und hieraus Toni’s mobiler Hundesalon oder Dritten ein Schaden entsteht, wenn durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeit Schäden entstehen oder wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starke Unruhe das Tier trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen verletzt wird.

Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige – objektiv nachvollziehbare -Behandlungsmängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

Liegt ein von Toni’s mobilen Hundesalon zu vertretender Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist dieser zu mindestens zwei Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Kunden geltend gemacht werden können.

  • Allgemeines:

Der Kunde stimmt zu, dass Toni’s mobiler Hundesalon gelegentlich Fotos von Tieren der Kunden auf der Homepage bzw. Social-media-Präsenz unentgeltlich veröffentlichen kann. Sollte sich der Kunde im Einzelfall hiermit nicht einverstanden erklären, kann er das Einverständnis jederzeit formlos widerrufen.

Das Tier muss nach der Behandlung vom Kunden persönlich, von einer Toni’s mobiler Hundesalon persönlich bekannten Person oder mit schriftlicher Vollmacht von einer dritten Person abgeholt werden.

  • Datenschutz:

Toni’s mobiler Hundesalon gewährleistet, dass die Daten des Kunden lediglich mit der Abwicklung der Leistung bearbeitet, gespeichert und genutzt werden.

Die zum Tier oder dem Kunden gespeicherten Daten werden vertraulich im Sinne der Datenschutzbestimmungen behandelt.